Mojacar – spanisches Juwel in Almeria
Wir kommen gegen neun Uhr morgens in Mojácar an. Die Bewohner erwachen gerade in dem bereits sehr warmen Morgen, aber wen auch immer man ansieht, mit wem auch immer man Augenkontakt aufnimmt, lächelt – mal mit Augen, mal mit einem zufriedenen Lächeln. Die Stadt erwacht langsam und wir genießen es umso mehr. Und es gibt wirklich etwas zum Genießen.
Die spanische Stadt Mojácar zählt zu den schönsten Gegenden an der Küste der Costa Cálida, die größere Stadt Almería, die das Zentrum der gleichnamigen Provinz ist, ist etwa 65 Kilometer entfernt. Die Stadt hat eine bewundernswerte Geschichte. Aufgrund seiner strategischen Lage lebten hier bereits im Neolithikum Menschen. Umfangreiche archäologische Funde aus dem Jahr 2.000 v. Chr. belegen, dass die Menschen hier Glas verarbeiteten (Glasperlen herstellten), mit Bronze arbeiteten (Messer, Schwerter, Werkzeuge wurden gefunden), Keramik herstellten und Wolle verarbeiteten. Die Phönizier und Griechen, die nach diesen Ureinwohnern dieses Gebiet beherrschten, konnten viel von ihnen lernen. Nach den Römern herrschten hier die Westgoten und vom 8. bis fast zum Ende des 15. Jahrhunderts war Mojácar maurisch. Die Araber haben hier deutliche Spuren im Architekturstil hinterlassen. Dann kommt die Herrschaft der Katholischen Könige.
Überall in Mojácar kann man mit schwarzem Ton bemalte Mojácar-Puppen sehen – dieses Symbol wird bereits mit der Jungsteinzeit in Verbindung gebracht und erhielt den Namen Indalo. Es ist ein Symbol einer höheren Macht, die Orte und Menschen vor Gefahren sowie vor Bösem und Gefahren schützt.
Wenn Sie Aussichten lieben, lohnt es sich, den höchsten Punkt der Stadt Mojácar, den Aussichtspunkt Mirador del Castillo, zu erklimmen.
Vergessen Sie nicht, an der Kirche der Jungfrau Maria Halt zu machen, die im 16. Jahrhundert an der Stelle der ehemaligen Moschee erbaut wurde. Es ähnelt einer Festung und diente damals auch als Festung.
Vor der Kirche finden Sie eine weiße Marmorstatue von La Mojaquera in traditioneller Tracht. Vergessen Sie nicht, durch Mojácar zu spazieren, es ist magisch, voller kleiner, enger Gassen mit Geschäften, Restaurants, Galerien und Bars. Trinken Sie einen Kaffee auf der Plaza Nueva und als Bonus genießen Sie eine wunderbare Aussicht.
Die Stadt Mojácar ist eines der Juwelen Spaniens und auf jeden Fall einen Besuch wert!



12 





















